Matthias Schmitt

PHOTOGRAPHER / RETOUCHER

ABOUT ME

Als Fotograf passioniert für Details in der Produktfotografie, Struktur in Architektur und Gefühl in der Kunstfotografie – schaffe ich heute die Möglichkeit Ideen, Visionen und Werke von beeindruckenden Menschen ein Bild zu verleihen. Und so deren Bedeutung, Bewegungen und Absichten in einer Fotografie festzuhalten.

Meine Verbindung zur Fotografie selbst, hat früh begonnen. Mein Großvater hatte stets seine Kamera dabei, um besondere und wichtige Momente für mich und meine gesamte Familie festzuhalten. Was sich zu einer riesigen Sammlung an Erinnerungen zusammengetragen hat, hat ebenso zu meiner Leidenschaft geführt.

Ich habe in der Fotografie viele Bereiche für mich ausprobiert und mich auf den unterschiedlichsten Gebieten fortgebildet. Dabei habe ich nicht nur die Fotografie und ihre Genre kennengelernt, sondern mich auch ein wenig selbst entdeckt. Ich habe für mich erkannt, dass es die Details sind, welche den Unterschied machen. Dass es viel Planung benötigt, um einem die richtige Wirkung zu verleihen. Und dass es auch kontrolliertes Chaos sein kann, welches einem Bild Ausdruck und Gefühl verleiht. Aus all dem haben sich meine Spezialbereiche entwickelt.

Denn in der Architekturfotografie, ist es für mich immer wieder erstaunlich, welchen direkten, aber doch unscheinbaren Einfluss Architektur auf uns, unsere Gewohnheiten und unser Unterbewusstsein hat.

Spannend ist auch zu sehen wie ein Produktfoto neugierig machen kann. Wie es Interesse für etwas komplett Neues und Fremdes wecken kann. Wie wir dieses verstehen, interpretieren und es unser Unterbewusstsein beeinflusst.

Portrait von Matthias Schmitt

MY WORK

Als Perfektionist stelle ich die höchsten Ansprüche an mich selbst und mein Equipment, um gesetzte Ziele zu erreichen. Zugleich ist es des Öfteren ein Kampf der Entscheidungen.

Es macht einen Unterschied wie weich die Lichtquelle ist, wie nah das Motiv erscheint, oder welche Lichtfarbe die Umgebung abgibt. Glatten und glänzenden Oberflächen kann man einen starken Kontrast mittels Lichtbrüchen verleihen oder Rundungen an einem Objekt durch abfallendes Licht hervorheben. Genau diese Liebe zu Details ist es, die mir Freude macht, das perfekte Bild einzufangen.

Ich versuche bei meiner Arbeit so viele Fragen wie möglich im Voraus zu klären. Damit sind die Bilder bestens auf den Auftrag angepasst. Was ist der Verwendungszweck des Produktes? Wie präsentiert man es und seinen Nutzten optimal? Wofür steht die Marke? Was sind die Besonderheiten an diesem Gebäude? Welche Einzigartigkeit/Eigenschaften spiegelt ein Raum wieder? Und vor allem die Frage welches Gefühl soll das Bild vermitteln? Mittels solcher Fragen und klarer Kommunikation, visualisiere ich die Produkte meiner Kunden in Form von aussagekräftigen Fotos.

Um mehr von mir und meiner Arbeit zu erfahren, schauen Sie auf  Social Media vorbei. Ich freu mich auf Sie!

IG   FB   LI   TW